Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. Februar 2016

Das zerstörte USA Narrativ: Syrien

Präsident Erdogan - Quelle Wikipedia
Ursprünglich hatten die USA sich über Russland lustig gemacht, weil es angeblich keine Erfolge gegen ISIS erzielen würden, aber als in den letzten Wochen ein scheinbar unaufhaltsamer Siegeszug der syrischen Truppen, mit Unterstützung russischer Luftschläge, zu beobachten ist, verwandelte sich das Verhalten in Wut, und wildeste Beschuldigungen. Die Washington Post, schimpfte:
"... Russland, der Iran und die syrische Regierung führen eine Großoffensive durch, mit dem Ziel die Stadt Aleppo und das von Rebellen gehaltene Gebiet, das die Stadt mit der Türkei verbindet, zu erobern. ... Sie haben eine Versorgungsroute bereits unterbrochen, und stehen kurz davor die zweite zu gefährden, was die Rebellen, zusammen mit hundertausenden Zivilisten, einschließen würde. ..."



DIE GUTEN UND DIE BÖSEN TERRORISTEN?

Man sollte meinen, dass es positiv zu sehen ist, wenn die Kräfte von Al-Kaida, die ja nach USA Angaben, den Terroranschlag am 11. September 2001 zu verantworten haben, aus Aleppo vertrieben werden. Aber statt Alkaida zu erwähnen, behauptet die Washington Post, wie die meisten Massenmedien in Deutschland, dass in dem Gebiet ehrenhafte Rebellen, so genannte "Moderate" die Macht halten würden, also jene, die von den Vereinigten Staaten beschützt werden müssten. Dass es sich im Wesentlichen um die Al Nusra handelte, ein Zweig von Al-Kaida, wird geflissentlich "vergessen". Die Washington Post beschuldigte dann Obama fehlender kriegerischer Aktivitäten, gerade so wie einige "führende Medien" in Deutschland:
"... Angsichts des Abschlachtens [durch Russland], das verspricht, jede Chance auf ein Ende des syrischen Bürgerkrieges zu verspielen, war die Obama-Regierung ein Studienbeispiel für Passivität und moralische Verwirrtheit. Präsident Obama ist sprachlos.... " 
In einem anderen hysterischen Leitartikel, zauberten die Herausgeber etwas hervor, dass sie "die reale Welt" nannten, in dem Sie erklärten, dass
"...im günstigsten Fall, nach fünf Jahren der Untätigkeit der USA, ein teilweiser Frieden eintreten wird, der das Land in Zonen aufteilt, die durch das [Assad]Regime und den Islamischen Staat kontrolliert werden. Dazwischen eingequetscht, kleinere Oppositionsgruppen, und kurdische Enklaven. Aber selbst dass würde von der Obama Regierung verlangen, dass sie ihre Untertstützung für die Rebellengruppen erhöht, und energischer rethorisch gegen Russland vorgeht..."
Dabei steht doch fest, dass die Regierung Obama schon seit Jahren militärische Ausrüstung an die Rebellen geliefert hat, die versuchen eine international anerkannte Regierung zu stürzen. Und diese Hilfe hatte sehr wohl darüber hinweg gesehen, dass diese Gruppen mit der Nusra Front bzw. Al-Kaida kooperierten, und sogar mit dem Islamischen Staat, mit Daesh. Der Experte für den Mittleren Osten, Gareth Porter berichtete:
"... Die besagten russischen Luftschläge zielen darauf ab, die Stadt Aleppo, eine Stadt, die das Zentrum von Nusras Macht in Syrien ist, von Nachschub aus der Türkei abzuschneiden. Um das zu erreichen, greifen Russland, syrische und iranische Truppen die Rebellen entlang der Straße nach Aleppo an. Diese Rebellen bestehen zum Teil aus Nusra, ihr enger Verbündeter ist Ahrar al-Sham, und andere bewaffnete Gruppen,  die von der CIA in der Vergangenheit ihre Waffen erhalten hatten ...

Informationen aus vielen Quellen, daurnter jenen, die die Vereinigten Staaten explizit unterstützen, stellen kalr, dass jede der bewaffneten Anti-Assad Organisation in diesen Provinzen, in die militärische Struktur der Nusra Miliz integriert ist. Alle diese Rebellen kämpfen Seite an Seite mit Nusra und koordinieren ihre militärischen Aktivitäten mit ihnen... "
Aber die Washington Post, oder die BILD in Deutschland, wollen gar nicht wissen, was die "wahre Welt" in Syrien darstellt. Das bizarre Ziel, die Vernichtung von Al-Kaida in Syrien zu verhindern, würde sich vermutlich schlechter verkaufen lassen, in den USA, wie in Deutschland. Und es würde schwerer fallen, die Bevölkerung hinter einen Krieg zu bekommen, der zu einem nuklearen Schlagabtausch mit Russland führen könnte.

SIE WOLLEN ES NICHT WISSEN

Die Medien verdrängen bewusst die Wahrheit. Denn die Regierungen der USA machen gar keinen Hehl aus ihrer Unterstützung für Terrororganisationen. Brzezinski ist immer noch stolz darauf, den islamistischen Terror in Afghanistan erfunden zu haben, um "der Sowjetunion ihr Vietnam zu bereiten", Hillary Clinton hat offen erklärt, dass die USA selbst die Al-Kaida groß gemacht haben, und zuletzt war Vizepräsident Biden ganz offen. In einer Antwort auf Fragen von Studenten in Harvard im Jahr 2014, erklärte er, dass die Türkei, Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate,
"...hunderte von Millionen Dollar und zehntausende Tonnen von Waffen an jeden geliefert haben, der gegen Assad kämpfen würde..."
Das Resultat, so Biden wäre, dass dadurch Al Nusra und Al-Kaida, und die extremsten Elemente der Jihadisten versorgt worden wären, die aus allen Teilen der Welt herbei geströmt waren.

Vor den Risiken aus diesen verworrenen Allianzen hatte auch schon ein Bericht der Defense Intelligence Agency im August 2012 gewarnt.  Darin wurde ausgeführt, dass die wachsende Stärke von Al-Kaida und anderen sunnitischen Jihadisten, zur Bildung eines "Islamischen Staates" führen würde, und dass diese Extremisten zurück in den Irak ziehen könnten, wo sie bereits nach der Invasion der USA eine ernste Bedrohung dargestellt hatten.

Die DIA sagte, dass die zunehmende Stärke von Al-Kaida in Syrien, die ideale Bedingungen schaffen würden, um Al-Kaida im Irak zu unterstützen, um zu ihren alten Hochburgen in Mosul und Ramadi zurück zu kehren. Sie warnte davor, dass es zu einem verheerenden Krieg gegen die Abtrünnigen, also die Schiiten kommen könnte.
"... ISI [Islamischer Staat des Irak, der Vorläufer von ISIS] könnte außerdem einen Islamischen Staat ausrufen, und sich mit anderen Terrororganisationen im Irak und Syrien zusammen schließen, was eine ernste Gefahr für die Einheit des Irak und die Vertgeidigung seines Territoriums darstellen würde. ..."
Alles war der USA Regierung also bekannt, alles war vorhersehbar, trotzdem hörte der Strom von Waffen und Geld nicht auf. Obama ließ weiter zu, dass Saudi Arabien, Katar und die Türkei Waffen im großen Stil an die extremsten der Extremen lieferte. Und wenn die USA behaupteten, dass sie nur die "moderaten" Gruppen beliefern würden, so wurden die durch Al-Kaida oder ISIS kontrolliert.

In Wahrheit waren die so genannten "Moderaten", in und um Aleppo und Idlip, Junior Partner von Al-Kaida, deren Besonderheit war, dass sie Waffen von der CIA erhielten, die sie direkt weiter geben konnten, an Nusra, und seinen wichtigsten Verbündeten, Ahrar al-Sham und andere islamistischen Terroristen.

Nusra und Ahrar al-Sham, der Chef der von Saudi-Arabien geschaffenen "Armee der Eroberung", setzten tragbare Anti-Panzer-Raketen (TOW), die von den USA bereit gestellt worden waren, mit verheerenden Erfolg gegen die syrische Armee ein, als sie im letzten Jahr ihren Sieg in der Provinz Idlib feierten. Ein Sieg, der letztlich Putin dazu brachte, sich mit der russischen Luftwaffe im September 2015 einzumischen, um die legitime Regierung Syriens gegen diese Terroristen zu verteidigen. Dadurch wurde das Land vor dem absoluten Chaos gerettet.

FRAGEN DIE MEDIEN NICHT STELLEN

Als Präsident Obama am 16. Februar Reportern antwortete, wagte niemand die Frage zu stellen, die hätte gestellt werden müssen. Nämlich die, ob er der Türkei und Saudi Arabien verboten hätte, eine Invasion gegen Syrien zu unternehmen. Dabei hätte diese Frage eine Antwort darauf geben können, ob der schmutzige syrische Krieg, sich in einen Weltkrieg entwickeln kann, mit einem möglichen nuklearen Schlagabtausch.

Wenn die Türkei, die hundertausende von Soldaten in der Nähe der syrischen Grenze zusammen gezogen hat, und Saudi Arabien, mit seiner hochentwickelten Luftwaffe, die den Jemen problemlos in Schutt und Asche legt, militärisch eingreifen, um ihre "Rebellen" vor der Niederlage zu beschützen, also auch die Nusra Front bzw. Al-Kaida, müsste Russland entscheiden, was zu tun wäre, um seine ca. 20.000 Soldaten in Syrien zu schützen.

Mehrere Quellen bestätigen unabhängig voneinander, dass Putin den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan gewarnt hätte, dass er bereit wäre, taktische Nuklearwaffen einzusetzen, sollte das notwendig werden, um die russischen Soldaten vor einem Abschlachten, durch eine Invasion der Türkei und Saudi-Arabiens, zu schützen. Da die Türkei Mitglied der NATO ist, könnte ein solcher Konflikt schnell in eine voll entwickelte nukleare Konfrontation ausufern.

Sieht man die mentale Instabilität Erdogans, und die Aggressivität und Unerfahrenheit des saudischen Prinzen Mohammad bin Salman (Verteidigungsminister und Sohn von König Salman), so ist die einzige Person, die eine Invasion aufhalten könnte, der US-Präsident Obama. Es wird kolportiert, dass er nicht bereit wäre, eine solche Intervention zu verbieten, und niemand wagt sich, nachzufragen. Er konnte sich anscheinend nur dazu durchringen zu erklären, dass die USA ein einer Invasion nicht teilnehmen würden, und dass sich Erdogan beruhigen solle.

DER KRIEG DER TÜRKEI GEGEN SYRIEN

Natürlich ist der Krieg der Türkei gegen Syrien längst in vollem Gange. Allerdings beschränkt sich Erdogan bisher darauf, mit Artillerie auf syrisches Gebiet zu schießen, und einige hunder Meter innerhalb Syriens, Befestigungsanlagen zu bauen. Das könnte sich aber in Kürze ändern. Erdogan führt schon seit Wochen einen Krieg gegen die eigene kurdische Bevölkerung, in der schon hunderte von Zivilisten grausam getötet wurden. Ein schwerer Bombenanschlag am 17. Februar nimmt er zum Anlass, Rache zu schwören. Und schon wenige Stunden nach der Explosion, benannte er die kurdische PKK und die syrische kurdische Arbeiterpartei YPG, die auf der anderen Seite der Grenze, gerade die ISIS verdrängt, zum Schuldigen, deren Blut vergossen werden würde. Natürlich ohne irgendwelche Beweise anzuführen. Und während die YPG und die PKK dementieren, etwas mit dem Attentat zu tun haben, drängt sich sofort die Erinnerung an das bekannte Telefonat auf, mit dem die türkische Elite über einen False-Flag diskutiert hatte, um einen Vorwand für einen Krieg gegen Syrien zu erschaffen. Zunächst führte er dann heute Bombenabwürfe gegen kurdische Ziele im nördlichen Irak aus.

Die Türkei hat noch einen gemeinsamen Grenzstreifen mit Syrien, von ca. 100 km, der von verschiedenen Islamistischen Terrorgruppen kontrolliert wird, und über den Verstärkung und Waffen nach DAESH / ISIS, und Öl von dort zum Verkauf auf dem Schwarzmarkt, herausgebracht wird. Als Russland begann, die Öl-Tanker zu bombardieren, schoss die Türkei einen russischen Bomber in der Nähe der türkischen Grenze ab, was zum bisher einzigen Opfer der russischen Militär-Hilfe für Syrien führte, einem toten Piloten.

Nachdem jetzt aber die von Russland unterstützte syrische Armee so große Erfolge gegen von Nusra dominierte Terroristen, rund um Aleppo hatte, und das Gebiet des Islamischen Staates immer stärker beschneidet, insbesondere in der Nähe von Raqqa, und weil die von den USA unterstützten Kurdenverbände auch erfolgreich (unter russischer Luftunterstützung) gegen die ISIS vorgehen, entsteht in der Türkei Hysterie, ob der Aussicht, dass eine fünfjährige Anstrengung, mit der die Terroristen unterstützt worden waren, im Winde verwehen könnte.

Fast verzweifelt hat die Türkei daher Obama gedrängt, eine beschränkte Invasion Syriens zuzulassen, um eine "Sichere Zone" einzurichten, angeblich, um die syrischen "moderaten" Rebellen zu unterstützen, und die Zivilisten zu beschützen, die sich im nördlichen Syrien aufhalten. Aber der humanitär klingende Plan könnte sehr wohl das Vorspiel für einen Marsch nach Damaskus sein, um Assad zu entmachten. Libyens abschreckendes Beispiel, was aus so einer "Flugverbotszone" wird, scheint aber unsere Bundeskanzlerin nicht davon abzuhalten, einer solchen Zone zuzustimmen.

Es gibt mächtige Partner, die dieses Ziel unterstützen. Das sind nicht nur Saudi-Arabien und andere Golf-Diktaturen, sondern auch Israel und die einflussreichen Neokonservativen der USA. Bisher hat Obama sich darauf beschränkt, Assad aufzufordern zu gehen, und Diplomatie, sowie einen versteckten Krieg gewählt, das Ziel zu erreichen. Russland hat sich dagegen ausdrücklich für eine politische Lösung des Konfliktes ausgesprochen, mit freien Wahlen, damit die Menschen Syriens selbst über die Zukunft Assads entscheiden können. Assad selbst hat sich wiederholt zu international überwachten Wahlen bereit erklärt.

DIE ZUKUNFT ASSADS

Selbst Umfragen von mit Syrien im geheimen Krieg befindlichen Ländern, wie Katar, bestätigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung Assad wählen würde. Hier ein Artikel des Mundo, in dem das noch einmal aufgezeigt wird. Ein französischer Minister hatte öffentlich im Fernsehen erklärt, wie er von englischen Diplomaten aufgefordert worden war, die Aufstände in Syrien mit zu organisieren. Und dass es keineswegs ein Bürgerkrieg, sondern ein Aggressionskrieg ist, wird von ernsthaften Analytikern längst nicht mehr behauptet, außer für die Medien.

Assad steht auf der Abschussliste verschiedener Interessengruppen. Da ist zunächst einmal die theokratische Diktatur und Monarchie, Saudi Arabien. Sie möchten unbedingt eine Machtachse Iran - Syrien verhindern, und Syrien unter ihren Einflussbereich bekommen, z.B. um eine Pipeline nach Europa führen zu können. Dann sind da die israelischen und neokonservativen Kräfte, die unbedingt einen schiitischen Halbmond verhindern wollen, der sich vom Iran durch den Irak nach Syrien und den Libanon erstreckt. Wenn man sich diese Länder (Iran, Irak, Syrien) anschaut, erkennt man, dass sie zwar keine vollentwickelten Demokratien sind, aber eine Art von Machtverteilung realisiert haben, die ständig verbreitert wird. Auch Assad hatte darauf geachtet, dass seine säkulare Regierung eine ausgewogene Führung hat, in der verschiedener Religionen und Ethnien vertreten waren, auch wenn er selbst einer Minderheitenreligion angehört, den Alawiten. Auch im Iran können die Menschen über Wahlen ernsthaften Einfluss auf die Führung des Landes nehmen, wenn auch noch in eng beschränkten Grenzen. Und im Irak haben ja die USA, so behaupten sie, eine funktionierende Demokratie erbombt. Die Entwicklung, die aus diesen Systemen für die monarchistischen abolutistischen Herrschaftssysteme am Golf drohen, sollten sich die Länder positiv entwickeln, wird natürlich als Gefahr für die Elite erkannt, insbesondere, weil ein Großteil der Bevölkerung in den Diktaturen, schiitischen Glaubens ist. So konnte in Bahrain eine Demokratiebewegung nur mit Hilfe von Militär aus Saudi-Arabien blutig zerschlagen werden.

Die USA, die Terroristen, und die Golfdiktaturen fordern deshalb nicht freie Wahlen, wie Russland vorschlägt, und zu denen Assad bereit ist, sondern ein bedingungsloses Abtreten von Assad. Da er dazu nicht bereit zu sein scheint, wurden bereits verschiedene Attentate verübt, die auch Mitglieder seiner Familie töteten. Was ihn aber nur noch enger mit dem syrischen Volk verband, was auf Grund der internationalen Politik einen furchtbaren Blutzoll leisten muss.

FAZIT

Unsere Bundeskanzlerin ist also für eine "Schutzzone" in Syrien, durch die die Terroristen am Leben erhalten werden können, und wodurch die Voraussage der USA, dass der Krieg Jahre dauern könnte, wahr werden kann. Die Gefahr, die für Deutschland von einem nuklearen Schlagabtausch wegen einer Invasion Syriens ausgeht, wird dabei vollkommen unter den Teppich gekehrt. Obwohl der deutsche Bundestag beschlossen hatte, dass die Bundesregierung die USA auffordern sollte, die Atomwaffen von deutschem Boden abzuziehen, wurden sie stattdessen modernisiert. Und so sind die amerikanischen Atombomen und Raketen in Deutschland legitime Ziele von Kernwaffen Russlands, im Fall eines Nuklearkonfliktes.

Sind die Politiker wirklich so dumm? Schon beim Ukraine Konflikt kam ich zu der Auffassung, dass so viel Dummheit eigentlich gar nicht möglich ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen